Samstag, 8. Februar 2014

Audio-CD mit CD-Text brennen

Das Problem:

Wer kennt das nicht. Da kauft man sich online ein Album und brennt eine Audio-CD, schiebt es dann in einem beliebigen CD-Spieler und statt nun die Namen der einzelnen Songs präsentiert zu bekommen, steht bei jedem Lied etwas wie "Unbekannter Titel" oder "Titel 1" und das obwohl die .mp3's doch alle richtig getagt waren, also in den Eigenschaften der Songdateien alles richtig stand. Lustigerweise tritt dieses Problem auch bei fast allen gekauften Audio-CDs auf.

Der Grund:

Natürlich kann das Problem auf mehreren Ursachen basieren, aber meistens liegt der Fehler bereits beim Brennvorgang. Das Stichwort heißt "CD-Text". Denn die meisten Freeware-CD/DVD-Brenner wie CD-Burner-XP, Windows Media Player aber auch Shareware-CD/DVD-Brenner besitzten dieses Feature nicht, setzen es nur in manchen Fällen richtig um oder haben es so versteckt, dass man es kaum findet. Standardmäßig ist es normalerweise nämlich nicht aktiv. Ebenso findet man eben auch kaum gekaufte Audio-CDs mit diesem Feature, was meiner Meinung nach sehr schade ist. Denn so kann man bspw. gemütlich zum seinem gewünschten Titel schalten, ohne die Tracklist auswendig zu können oder sich jeweils in die ersten Sekunden reinzuhören. Aber anscheinend ist man der Ansicht, dass in unseren heutigen Welt, sowieso alles mit allem vernetzt ist und somit die entsprechenden Daten kurzerhand aus dem Internet geladen werden können. Im Folgenden werde ich daher anhand eines Freeware-Brenners kurz erklären, wie man Audio-CDs brennt, bei denen letztendlich auch die Titel beim Namen angezeigt werden.

Vorraussetzung: 

Damit das gewünschte Abspielgerät die Titel auch anzeigt, muss es natürlich auch CD-Text unterstützen, was meiner Erfahrung nach die meisten Geräte können, aber eben nicht alle. Das gleiche gilt übriens auch für Musikplayer am PC. Windows Media Player oder PowerDVD können dies bspw. nicht, wohingegen der VLC-Player die Daten auslesen kann.

 Anleitung:

  1. Wir laden uns das kostenlose Brennprogram ImgBurn herunter und installieren es normal.
  2. Nun starten wir das Programm. Es öffnet sich ein Hauptfenster und ein Logfenster. Wir widmen uns dem Hauptfenster und wählen unter dem Menüpunkt "Tools"->"Create CUE File".

  3. Im sich nun öffnendem Fenster fügen wir unsere gewünschten Liedtitel hinzu indem wir sich einfach per Drag'n'Drop in das Fenster fallen lassen oder rechts oben das Symbol anklicken und entsprechende Dateien auswählen. Hat man dies gemacht, so analysiert das Programm die Dateien, was ein paar Sekunden Zeit in Anspruch nehmen kann. Danach erhalten wir unsere Songliste. 
  4. Setzen des CD-Text: Zuerst klicken wir oben auf "Disc" und stellen nun weiter unten die CD-Text-Option nach unserem Wunsch ein. Im Falle von "Disc" stellen wir nun den Interpreten und den Name des Albums ein. Die Optionen sind eigentlich selbsterklärend. Bei "File-Name" wird der Dateiname als CD-Text genommen, bei "Tag" werden die Daten aus den Metadaten der Datei geladen und bei "Custom" können wir den CD-Text beliebig setzen. Bei "Disc" empfiehlt sich daher "Custom", es sei denn, man hat ein komplettes digitales Album, dass man brennen möchte, dann sollte auch bei "Tag" der Albumname geladen werden. So verfährt nun auch mit den übrigen Einträgen, wobei man bei den einzelnen Songs eben Titel und Interpret festlegt. Das "Session" steht hierbei für alle Lieder auf der Disk, das heißt setzt man bei Session den CD-Text auf "Tag", so wird automatisch bei allen Songs die Option auf "Tag" gesetzt, so lässt sich eine Menge Arbeit sparen. Was beim Tag ausgelesen wird, sieht man immer in der ausgegrauten Vorschau. Sollte man mal nicht zufrieden sein oder das Feld leer bleiben, da keine Metadaten vorhanden sind , kann man mit "Custom" die Songdaten entsprechend anpassen bzw. selber eintragen.
  5. Weitere Optionen: Zusätzlich stellen wir unten rechts die Dropdownmenüs  noch auf unsere gewünschte Option. Ebenfalls interessant ist die "PreGap"-Option über dem CD-Text, mit der man die Pause zwischen den einzelnen Songs einstellen kann.
  6. Ist alles wie gewünscht eingestellt, klicken wir auf OK und speichern unsere CUE-Datei an einen beliebigen Ort und das Fenster schließt sich.
  7. Im noch offenen Hauptfenster wählen wir nun "Write image file to disc"
  8. Unter "Source" öffnen wir nun unsere soeben gespeicherte CUE-Datei. Die Songs werden so automatisch geladen.
  9. Nun nur noch brennen und fertig ist die Audio-CD mit CD-Text.

7 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Hey was genau funktioniert denn nicht? Ich verwende diese Methode bis heute und hatte noch nie Probleme? Beachte, dass deine CD-Spieler CD-Text unterstützen muss (ist nicht zwingend der Fall). Desweiteren muss beim Brennen darauf geachtet werden, dass die mp3-Dateien entsprechende Metadaten enthalten. Sofern ich weiß, baut ImgBurn keine Internetverbindung auf um die Daten nachzuladen, dass muss bereits zuvor mittels eines anderen Programms gemacht werden. (MP3-Dateien aus digitalen Einkäufen wie Amazon Music enthalten normalerweise immer die richigen Metadaten)

      Löschen
  2. Meine datei hat alle metadaten ich bin streng nach der Anleitung gegangen im Windows Media Player wird immer noch nichts angezeigt vor dem Brennen auf die CD ja nach dem brennen leider nicht mehr. Tittelnummer 1, Unbekannter Interpret, Unbekannter Album..... schade ich dachte dass ich hier die Lösung gefunden hätte 6 CD´s sind schon drauf gegangen :D Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      Sorry dass es bei dir nicht geklappt hat. Ich brenne meine CDs noch heute so und meine Auto-CD-Player zeigen alles korrekt an. Wenn ich mich nicht täusche unterstützt der Windows Media Player keinen CD-Text und kann dementsprechend auch nichts anzeigen. Die meisten Player am PC ziehen die Information direkt aus dem Internet. Deswegen zeigen sie gekauften CDs auch die Infos an.Du benötigst ein Plugin. Alles weitere findest du unter folgendem Link: http://sono-works.com/de/cd-text-cddb

      Löschen
    2. Das Problem ist das ich eigene Songs erstelle und diese richtig tagen und benennen möchte aber irgendwie will es nicht klappen da meine Titel nicht in einer Onlinedatenbank hinterlegt sind.... hast du noch eine Idee wie ich es hin bekomme??

      Löschen
    3. Also: Wenn du die CDs wie in der Anleitung gebrannt hast und dir im Programm bei der CD-Text Vorschau der einzelnen Songs alles korrekt angezeigt wird, dann ist auch der CD-Text richtig gebrannt und deine CDs sind nicht futsch.

      Aber, wie auch im Eintrag steht: Nicht alle CD-Player unterstützen CD-Text und noch weniger Audio Player am Rechner können es. Ich habe das ganze mal mit einer eigenen CD am Windows Media Player getestet, aber es selbst mit dem Plugin nicht hinbekommen.

      Du benötigst also einen Player, der den Text auslesen kann. Ich habe gerade ein wenig getestet:

      - Der VLC-Player (https://www.videolan.org/vlc/) liest den CD-TEXT aus, aber nur wenn kein Internet da ist. Ist Internet vorhanden versucht er es immer über das Internet aufzulösen und macht Unsinn.

      - Foobar2000 (http://www.foobar2000.org/) hat auf Anhieb alle CD-Text Daten korrekt ausgelesen.

      Beide Player sind kostenlos und aktive Projekte und dem Windows Media Player sicher in einigen Punkten überlegen (der meines Wissens nach nicht mehr wirklich weiter entwickelt wird).

      Was ich an deiner Stelle machen würde: Installiere die einen oder beide der Player und teste die CDs erneut.

      Löschen
  3. Tausend DANK!
    Damit wird endlich der CD Text in meinem Audi A6 von 2005 angezeigt. Habe schon 4-5 CDs mit verschiedenen Programmen und vermeintlich aktiviertem CD Text gebrannt - Erfolglos. Damit hat es geklappt.

    AntwortenLöschen