Dienstag, 11. Dezember 2012

Windows 8 & 10 und Epson Scan

 Scroll down for a short English version.

Update (Sep 2016): Die Anleitung wurde für Windows 8 geschrieben, funktioniert aber ebenso unter Windows 10.

Wer kennt das nicht. Da installiert man sich Windows 8 und die Hälfte der Software will nicht mehr wie sie sollte. So kam es, dass auch unter Windows 8 Pro 64bit mein Epson Stylus SX525WD einfach nicht mehr Scannen wollte. Epson bietet zwar für dieses Multifunktionsgerät einen Windows 8 Druckertreiber, für den Scanner gibt es zumindest bisher nichts. Nun denkt man sich, dann installiert man halt den Windows 7 64bit Treiber, wird schon funktioneren. Aber leider Pech gehabt: die Installation geht zwar problemlos von statten, beim Starten erhält man jedoch die Meldung "Fehler bei der Kommunikation mit dem Scanner". Zumindest, wenn der Scanner als WLAN-Drucker/Scanner im Netzwerk hängt.
 
Nach ein wenig rumprobieren, fand ich dann selbst eine Lösung. Zuerst lädt man sich von der Epsonsupport-Seite das aktuelle Epson-Scan-Tool für sein Gerät herunter. Wichtig hierbei, bei Betriebsystem Windows 7 32-bit (bzw. wenn ihr ein Windows 8 64-bit habt, die 64-bit Version) wählen, ansonsten zeigt euch Epson das Tool erst gar nicht an, da es ja bisher nicht für Windows 8 optimiert ist. 

 
Dann einfach installieren. Nach dem ihr Epson Scan installiert habt und startet, werdet ihr obige Fehlermeldung erhalten, obwohl euer Scanner an ist. Es hilft hierbei auch nicht den Windows 7 Kompatibilitätsmodus einzuschalten. Stattdessen navigieren wir im Explorer zu:  
C:\Windows\twain_32\escndv
In diesen Ornder öffnen wir die escfg.exe .

So oder ähnlich sollte der Ordner C:\Windows\twain_32\escndv aussehen


Mit dieser .exe können wir selbst die Einstellung für den Scanner festlegen. 



Bei Scanner den Scanner wählen, Druckertreiber für das Multifunktionsgerät bzw. Scannertreiber solltet ihr schon vorher installiert haben (hier geht natürlich der Windows 8 Treiber). Dann bei "Netzwerk" ein Häckchen setzen. (ich gehe jetzt von einem Netzwerkscanner aus, wie es be mir der Fall ist) und auf "Hinzufügen".

 

Den Scannername könnt ihr beliebig wählen. Wie ihr feststellt, findet das Programm von alleine den Scanner nicht. Das ist vermutlich auch das Problem wieso der Treiber unter Windows 8 nicht funktioniert. Stattdessen nun einfach bei "Adresse eingeben" ein Häckchen setzen und die IP-Adresse des Gerätes eintragen. Wie findet ihr die IP-Adresse des Gerätes heraus? Das geht am einfachsten über eueren Router. Einfach über den Browser in euren Router einloggen und die Übersicht aller im Netzwerk-befindlichen Geräte aufrrufen. Dort solltet ihr euren Epsonscanner finden (natürlich vorher anschalten!). Die Ip-Adresse sollte auch dran stehen! Ebenso solltet ihr in euerem Router aktiveren, dass dem selben Gerät immer die gleiche IP-Adresse zugeordnet wird, sonst vergibt der ROuter dem Scanner nach jedem anschalten eine neue IP und eure Einstellungen müssen wieder geändert werden!
Nachdem ihr die IP-Adresse eingetragen habt, zweimal mit OK bestätigen und nun sollte der Scanner ohne Probleme auch unter Windows 8 funktionieren (zumindest mit der Epson Software)! Einziges Problem: Der Stylus SX525WD unterstützt auch die Funktion, Scans direkt an den PC zu schicken (also ohne vorher den Auftrag am PC gestartet zu haben). Dies funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, immer noch nicht! Der Scanner findet den PC nicht! Mit diesem Lösungweg  ist es dafür aber immerhin möglich vom PC aus den Scanner zu starten.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen Helfen!

Greets Moorhuhnfreak

P.S. Ip-Adresse des Scanners herausfinden mit der Fritz-BOX:
1. Im Browser seiner Wahl(z.B. Firefox) in die Adressleiste fritz.box eingeben.
2. Links im Menü auf Netzwerk
3. In der Übersicht nach dem Epsongerät suchen
4. IP-Adresse ablesen.



 _________________________________________________________________

 

English Translation:

My English isn't really good, but I try a short English solution for the Windows 8 Epson scan problem.
If you have a problem with your Epson Scanner and Windows 8 try this:

Allthough Windows 8 has been released in October, Epson has only released Windows 8 print drivers and has not updated the scan tool (I have a Epson Stslus SX525WD , printer and scanner in one).

If you install the Epson scan software for Windows 7, you will get an Error, that the scanner was not recognized. So, what to do?

Download the Epson Scan Tool for Windows 7 for your scanner from the Epson support website.
After installing, open explorer and navigate to:
C:\Windows\twain_32\escndv
Here you find the Epson Scan start exe (escndv.exe) and the config exe (escfg.exe). Open escfg.exe to edit the settings. I don't know, if this problem also happens with a local scanner because I  use mine as a wireless one and so I can't say anything about local settings. If your scanner is connected via WLAN go on like this:

  • Choose your scanner in the drop down menue (you should have alreay installed the Windows 8 (perhaps 7 works too) drivers for your device).
  • choose network
  • click "Add" 
It's german but the English version shouldn't be different.
  •  Name your device, you can choose any name
  • Now we see the problem, why this tool doesn't work with Windows 8, the automaic search doesn't find our scanner allthough the power is on. So choose the point as shown in the image(enter IP-Adress) and insert your scanners IP.
  • Its german but the English version shouldn't be different.
  • click two times on ok and now Epson Scan should work fine with Windows 8!

Tipp: You can find your scanners IP-Adress in your router settings. Be sure that your scanner has an static IP-Adress, otherwise you have too change the IP-Adress everyday!
Notice: You can't still send scans directly from your scanner to your PC, the scanner won't find your PC in network. You can only scan via your PC and the Epson scan tool.

Greets Moorhuhnfreak








13 Kommentare:

  1. Hi, habe dasselbe Problem, kann aber die Datei escfg.exe nicht finden!
    lg Claus

    AntwortenLöschen
  2. Hey claus2,

    hast du die Epson Scan Software für WIn 7 bereits installiert (der Win 8 Druckertreiber alleine reicht nicht!)? Und hast du auch in dem Verzeichnis C:\Windows\twain_32\escndv nach dieser Exe gesucht. Eigentlich sollte sie da sein, schließlich macht das Setup das ja alleine. Vorausgesetzt ist natürlich, dass Windows auf C installiert ist. Ansonsten probier mal die Windowssuche.Wenn die Exe nicht auf deinem Rechner ist, dann hast du die Software auch nicht installiert.

    Gruß Moorhuhnfreak

    AntwortenLöschen
  3. Wow! Wunderbar. vielen dank für diese Anleitung ^^

    AntwortenLöschen
  4. Supi! Vielen Dank! Das war exakt mein Problem und auch exakt die richtige Lösung! Schön, daß es noch Menschen gibt, die anderen Menschen helfen!

    Gruß vom Bodensee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Problem, freut mich wenn ich helfen konnte :)
      Und Danke für das Feedback, dann weiß ich jetzt wenigstens, dass der Eintrag tatsächlich Leuten hilft :)

      Greets Moorhuhnfreak

      Löschen
  5. Vielen Dank, wir hatten genau das Problem. Auf unserem Windows rechner ist es jetzt gelöst. Seltsam ist, dass das gleiche Problem jetzt auch auf meinem Mac auftritt. Der Scanner möchte einfach nicht mehr kommunizieren, der Rest des Gerätes geht. (kopieren geht auch, deswegen kann der Scanner ja nicht kaputt sein), aber das ist halt ein anderes Problem ;)

    Vielen Dank erstmal für die super Anleitung hier.

    AntwortenLöschen
  6. Never mind, wenn man unter OSX Epson Scan installiert, geht wieder alles ;)
    Der ganze Schlamassel ist bei uns abr erst aufgetreten, als der Drucker vom Strom getrennt werden musste. Vorher ging unter beiden Systemen alles. Wirklich seltsam...

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für diese hilfreiche Anleitung!

    Mein System: Windows 8 64bit Epson Stylus BX625FWD


    Der Fehler, dass Epson Scan nicht mehr mit dem Drucker konnte, trat bei mir nach einem Windowsupdate auf.

    Zudem fand der Treiber den Drucker für das auslesen der Füllstandanzeige nicht mehr.
    Abhilfe:

    1. Rechte Maustaste auf dem Drucker -> Eigenschaften -> Reiter:Anschlüsse.
    Aktuell ist der Drucker dort mit einem "EpsonNet Print Port" verbunden. Wenn man diesen markiert und auf Button:Konfigurieren geht, steht rechts oben IP(Auto). Was wohl auch hier die Ursache für das Versagen des Treibers ist.

    2. Neuen "EpsonNet Print Port" mit manueller IP erstellen:
    a) Button:Hinzufügen
    b) "EpsonNet Print Port" auswählen -> Button:NeuerAnschluss
    c) "Manual Setting" markieren -> Button:Next -> IP-Adresse eingeben -> Button:Next -> Button:Finish
    d) Haken an dem neu erstellten Port Setzen -> Button:Schließen oder Button:Übernehmen

    Dann geht auch die Tintenstandanzeige wieder.

    Nur zur Info:
    Wenn man das Statusfenster oder/und den Statusmonitor beim Drucken allgemein nicht sehen möchte, kann man unter Reiter:Erweitert -> Button:Standardwerte -> Reiter:Utility -> Button:Geschwindigkeit und Fortschritt einiges konfigurieren.

    Grüße Helmut












    AntwortenLöschen
  8. Ich kann die escfg.exe aber auch nicht finden.Nur die escndv.exe und die estwm.exe ist vorhanden.Und ich habe den Treiber installiert,sonst wäre der Ordner escndv leer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ist wirklich seltsam, die Epson Scan Software sollte eingentlich unabhängig vom Druckermodell immer gleich aufgebaut sein. Ich habe oben mal noch ein Bild hinzugefügt, wie es im escndv Ordner aussehen sollte.

      Ich gerade testweise mal bei der Suppoertseite nicht mein sondern ein anderes Modell ausgwählt und festgestellt, dass hier teilweise ältere EpsonScan Versionen zum Download bereit stehen. Es ist somit gut möglich, dass bei der älteren Version diese escfg.xe gar nicht existiert. Eventuell mal mit der Windowssuche probieren, vielleicht ist sie auch an einem anderen Ort gespeichert.

      Wird für dein Modell die 3.770 Version angeboten (oder aktueller)? Wenn nicht, dann fiele mir als einzige Möglichkeit noch ein, die Version eines anderen Modells zu installieren. Es ist sowieso sehr wahrscheinlich, dass die Software nicht für ein Modell angepasst ist, sondern, gleich sämtlich Treiber mitliefert.
      Probiers mal direkt über Espson: Entweder nach meinem Modell suchen "Stylus SX525WD" und da entsprechend laden oder du suchst bei Modellen die deinem ähnlich sind nach der neueren EpsonScan Version (ähnliche Modelle deshalb, falls es doch einen Unterschied in der Software gibt, so ist die Wahrscheinlichkeit am größsten, dass diese bei ähnlichen Modellen gleich ist). Solltest du bereits die 3.770 installiert haben, dann stimmt definitiv irgendetwas nicht.

      Ich hoffe ich konnte helfen.

      Greets Moorhuhnfreak

      Löschen
  9. Aaaaaah! Dankeeeee! Anleitung funktioniert 1:1 auch für Windows 10. Herzlichen Dank! Bin schon kurz davor gewesen, alles entnervt aus dem Fenster zu schmeißen.

    AntwortenLöschen
  10. Gehe zu:

    Dieser PC > (User) > Windows > twain_32 > ESCND > escndv.exe

    Tipp: in Start einbinden / als Administrator starten

    AntwortenLöschen